Die Kraftstoffpumpe, Bosch Teilenummer 0580254952
Aufbau:
Die Kraftstoffpumpe ist eine von einem Elektromotor angetriebene, sogenannte "nasse Rollenzellenpumpe". Die auf der Welle des Elektromotors sitzende Läuferscheibe enthält in Aussparungen an ihrem Umfang Metallrollen, die durch die Zentifugalkraft an das exentrisch angeordnete Pumpengehäuse gepresst werden und als Dichtung wirken.
Funktion:
Die Kraftstoffpumpe wird mit dem starten des Motors in Betrieb gesetzt.
Die Stromzuführung zum Pumpenmotor wird unterbrochen, wenn der Motor stehen bleibt, dieser Vorgang wird durch den Luftmengenmesserkontakt über die Sicherheits - Schaltrelais ausgelöst. Durch die Zentrifugalkraft werden die Metallrollen an das exzentrisch angeordnete Pumpengehäuse gepresst und wirken so als Dichtung. In den Hohlräumen zwischen den Rollen wird der Kraftstoff gefördert und in die Druckleitung gepresst. Der Elektromotor wird vom Kraftstoff durchspült. Explosionsgefahr besteht nicht, weil sich im Pumpengehäuse nie ein zündfähiges Gemisch befindet.
Die Pumpe fördert ca. 130 Liter pro Stunde, das ist ein mehrfaches der benötigten Menge.
Ein Überdruckventil schließt Saug und Druckseite innerhalb der Kraftstoffpumpe kurz, wenn der Druck über 8 bar ansteigt, z.B. Fehler im Druck oder Rücklaufsystem. Im Druckanschluss befindet sich ein Rückschlagventil, damit kein Kraftstoff in den Tank zurückfließen kann.
Die Kraftstoffpumpe, Bosch Teilenummer 0580254952
Diese Pumpe war von Werk aus verbaut und hat Steckanschlüsse für die Spannungsversorgung.
Bosch Datenblatt/PDF
Kraftstoffpumpe
(Teile Nummer 580254952)
Neupreis Bosch ca. 200 Euro incl. MwSt.
Die Kraftstoffpumpe, Bosch Teilenummer 0580464125
Diese Pumpe wird als Ersatz angeboten und hat Schraubanschlüsse für die Spannungsversorgung. Dazu müssen neue AMP Ring - Kabelschuhe auf die Adern der Spannungsversorgung gequetscht werden.
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo