Da ich wärend der Fehlersuche an meiner K-Jetronik auch den Luftmengenmesser in alle seine
Einzelteile zerlegt, und dazu natürlich auch den Mengenteiler mit Steuerkolben abgenommen hatte,
fragte ich mich wie man die Höhe des Steuerkolbens und der Stauscheibe wieder so einstellen kann
das er mit den Steuerschlitzen in einer Art Nulllage steht. Denn ich hatte ja auch ordentlich an der
Gemisch Einstellschraube gestellt bis sie mir raus viel...

Als erstes stellt man die Höhe der Stauscheibe (B) im Luftmengenmesser ein, die Stauscheine muss
absolut bündig mit dem Lufttrichter stehen (A), dies lässt sich durch nachbiegen der Halteklammer (C)
unter der Stauscheibe einstellen. Für diese Einstellung ist es außerdem ratsam das der Systemdruck im
Mengenteiler ansteht.

Ford Capri 2,8i Stauscheibe Luftmengenmesser einstellen

Danach nimmt man wenn kein CO - Messgerät zur Hand hat, eine der sechs
Einspritzleitungen am Mengenteiler ab. Dann wird das Relais für die
Benzinpumpe stoßweise angesteuert, damit die Benzinpumpe langsam Druck
im System aufbaut, (Brücke am Benzinpumpenrelais Klemme 30 und 87), aus dem abgenommen Anschluss am Mengenteiler darf nun kein Benzin austreten.

Hier gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder kommt dort Benzin raus, (dann lief der Motor sicher zu fett) dann dreht man die CO - Schraube vorsichtig nach links bis das Benzin aufhört aus dem Anschluss zu quillen, das ist dann erstmal die richtige Einstellung.

Kommt kein Benzin aus dem Anschluss wird die Schraube so weit nach rechts gedreht bis Benzin anfängt leicht aus dem Anschluss raus zu quillen, nun hat man ebenfalls die die richtige Einstellung.

Da diese Einstellung natürlich nur eine grobe Einstellung der Nulllage der Stauscheibe und dem Steuerkolben ist, sollte klar sein.
Ich bin nach dieser Einstellung zum Boschdienst meines Vertrauens gefahren, und habe meinen CO - Wert überprüfen lassen. Der lag bei 7,5%, also viel zu hoch. Bemerkt habe ich es schon daran, das ich leichtes Drehzahlsägen, und einen höheren Benzinverbrauch hatte...

Um die perfekte CO - Einstellung zu bekommen, sollte man aber ein CO - Messgerät anschließen!

Beim Boschdienst dann den CO - Wert auf 2,5% runtergeschraubt, das entsprach nach meiner vorigen Grundeinstellung wie oben beschrieben, ca. eine 1/4 Umdrehung der Einstellschraube nach links Richtung mager.

Der Luftmengenmesser, Bosch Teilenummer 0438120069

Ford Capri 2,8i Stauscheibe Luftmengenmesser einstellen

Die Punkte F / G und sogar die CO - Einstellschraube freuen sich sicher ab und an über einen “Guten Tropfen” Kriechoel...

Mengemteiler

Luftmengenmesser

Aufbau:

Der Luftmengenmesser ist Teil des Gemischreglers. Er besteht aus dem Lufttrichter und der an einem Hebel
befestigten Stauscheibe. Der Hebel ist um einen Drehpunkt schwenkbar. Das Gewicht von Hebel und
Stauscheibe wird durch ein Gegengewicht ausgeglichen.

Funktion:

Der Luftmengenmesser befindet sich vor dem Drosselklappenteil im Ansaugkanal. Die Luftmengenmessung
beruht auf dem Prinzip des Schwebekörpers. Die Stauscheibe (oder Schwebekörper) wird von der durch den Trichter strömenden Luft angehoben und in einem schwebendem Zustand gehalten. Das Gewicht der Stauscheibe gleicht sich mit der Kraft der durch den Trichter strömenden Luftmenge aus.
In dieser Gleichgewichtsstellung erreicht der Steuerkolben eine bestimmte Stellung im Kraftstoffmengenteiler, damit dieser zur ermittelten Luftmenge die richtige anteilmäßige Kraftstoffmenge zuteilt.

Durch das lineare Verhalten von Luftmengenmesser und Kraftstoffmengenteiler ergibt sich eine genaue und
stabile Grundanpassung für das Kraftstoff - Luftgemisch (Mischungsverhältnis), die für die Erfüllung der
Abgasvorschriften notwendig ist. Zur Anpassung der Mischverhältnisse an die verschiedenen Fahrbedingungen - Leerlauf - Teillast - Volllast - ist der Lufttrichter stufenförmig ausgebildet.

Die Einstellschraube für den CO - Gehalt ist von oben her durch ein Röhrchen mit einem 3mm Inbus - Schlüssel zugänglich. Hier wird die Kraftstoffmenge entsprechend der im Leerlauf angesaugten Luftmenge eingestellt.

Bosch Datenblatt/PDF

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