Systemdruck messen und einstellen:
Vor dem Wiedereinbau muss der neue Systemdruckregler mit einer neuen Kupferdichtung versehen werden!
Zum überprüfen des Systemdrucks (Serienmotor 5,55 bar +-0,2 bar) muss eine Druckmessvorrichtung mit Absperrhahn und einem Druckmanometer mit einer Skala bis 10 bar eingebaut werden. Diese Vorrichtung wird zwischen Mengenteiler Ausgang zum Warmlaufregler und dem Warmlaufregler Eingang eingebaut, der Absperrhahn muss hinter dem Druckmanometer sitzen!
Bei der Systemdruckmessung lässt man nur die Benzinpumpe laufen, oder man lässt den Motor laufen. Ist der Absperrhahn geschlossen, ist der angezeigte Wert am Manometer der Systemdruck. Weicht dieser vom vorgeschriebenen Wert ab, muss der Systemdruckregler wieder ausgebaut werden, und durch entfernen oder hinzufügen der sehr dünnen Beilegscheiben auf Wert gebracht werden, diesen Vorgang wiederholen bis der Systemdruck korrekt eingestellt ist.
Systemdruck Ford 5,55 +/-0,25 bar |
Systemdruck Bosch 4,80-4,95 bar |
Systemdruck Eichberg 1989 5,2 bar |
Systemdruck Eichberg 1991 4,8 bar |
Mein Systemdruck 5,4 bar |
Steuerdruck “warm” 3,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 3,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 3,6 bar |
Steuerdruck “warm” 3,4 bar |
Steuerdruck “warm” 3,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Zündzeitpunkt 12° vor OT |
Zündzeitpunkt 12° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo