Ist der Warmlaufregler wieder zusammen und angebaut, kann mit dem Einstellen des Steuerdrucks begonnen werden, vorher muss natürlich eine Druckmessvorrichtung mit Absperrhahn eingebaut werden.

Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten...
1. Einstellen wie in der Technischen Service Information von Ford
2. Einstellen bei laufendem Motor

Ich empfehle aber diese Einstellarbeiten wie unter Punkt 1 beschrieben zu erledigen

Ohne weiteres ist es aber auch bei warm gelaufenem Motor möglich, wenn es sich nur um den Steuerdruck “warm” handelt, der etwas nachjustiert werden soll, das kann man auch schnell mal während einer Testfahrt unterwegs erledigen, vorausgesetzt eine Druckmessvorrichtung ist angeschlossen....


Wenn nun der Warmlaufregler vollständig angeschlossen, und die Druckmessvorrichtung eingebaut, wir der Motor gestartet bis der Steuerdruck sich nicht mehr weiter nach oben verändert.  Der Abgelesene Wert ist der Steuerdruck “warm” mit Unterdruck.
Dieser Wert sollte beim Serien Motor um die 3,9 bar liegen. In meinem Fall aber lt. den Unterlagen von Fa. Eichberg 3,6 bar.

Stimmt dieser Wert nicht, muss er durch das vorher in den Warmlaufregler gebohrte Loch, wie im nächsten Bild gezeigt, eingestellt werden. Ist der angezeigte Wert zu gering muss der Inbus Schlüssel ein wenig rechts reingedreht werden, ist der Wert zu hoch links herum.

Stellschraube Unterdruckverstellung

Ist der Steuerdruck “warm” nun korrekt eingestellt, wird jetzt der Unterdruckschlauch abgezogen und sofort zugehalten, sollte der Motor hörbar etwas schneller drehen, denn die Unterdruckmembran der Volllastanreicherung wird nun durch das fehlende Vacuum nach unten fallen, der Steuerdruck “warm” ohne Unterdruck sollte nun im Idealfall um 0,7 - 1 bar abfallen..

Ist der Steuerdruck eingestellt und verändert sich beim fahren wieder nach oben, ist das Filtersieb im Warmlaufreglereingang zu wechseln. Denn wenn dieses Filtersieb mit Schmutzpartikel zugesetzt ist, baut sich dort Gegendruck auf, der den Steuerdruck warm verfälscht. Nach einer Probefahrt sollte man den Steuerdruck nochmals überprüfen, ich lasse die Druckmessvorrichtung auch während der Probefahrt eingebaut, und entferne die erst wenn ich mir sicher bin das alles richtig funktioniert.

Der Druck der nach abstellen des Motors an der Druckmessvorrichtung angezeigt wird ist der Haltedruck des Druckspeichers. Ist dieser Druck sofort nach abstellen verschwunden, sollte man den nächsten Fehler entweder am Systemdruckregler, am Druckspeicher, oder bei dem Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe suchen.
Dieser Fehler macht sich übrigens durch schlechte Warmstarteigenschafften des Motors bemerkbar.

Haut dies alles nicht so hin wie hier beschrieben, empfehle ich den Warmlaufregler 0438140052 komplett zu überholen, wie das geht steht hier zu lesen...
 

Normalerweise gibt es keinen Grund etwas am Warmlaufregler 0438140052 zu verändern, er ist für seine Funktion fest eingestellt. Es können sich aber mit den Jahren Funktionsstörungen einschleichen, z.B. durch sehr lange Stillstände, in denen kein Benzin durch den Warmlaufregler 0438140052 fließt, das Flachsitzventil im Warmlaufregler verharzt, oder das die Federwirkung der beiden Federn im Warmlaufregler nachlässt, da die Federn im verschraubten Zustand der beiden Gehäusehälften eine leichte Vorspannung haben. Die Kunststoffunterdruckmembrane kann mit den Jahren porös und rissig werden, und es kann sich das mehrlagige Filtersieb im Warmlaufreglereingang (großer Benzinanschluss) mit Kleinstpartikeln zusetzen.

Sollte nun aber der Warmlaufregler 0438140052 beim Serien Motor gewechselt werden müssen, wird der Warmlaufregler einfach getauscht, die Steuerdruckwerte sollten alle passen.

In meinem Fall, bei einem Motor mit Turbo Umbau müssen die Steuerdrücke angepasst werden, denn auch die
Fa. Eichberg in Hasbergen-Gaste schreibt in ihrem Datenblatt für den Turbo Umbau von verändertem System und Steuerdruck, die Werte weichen ordentlich von den Bosch und Ford Einstellungen ab, nicht ohne Grund! Außerdem wurde mir von Fa. Eichberg ein Zündverteiler mit einem Zündzeitpunkt von 10° vor OT, und einer Frühverstellung von 24° eingebaut.

Zündverteiler Eichberg Stempel

Damit der Steuerdruck eingestellt werden kann, muss vorher vorsichtig ein 6 mm starkes Loch in den Messingdom auf der Unterseite des Warmlaufreglers gebohrt werden.
Vorsichtig deswegen, weil unter dem Messingdom die Einstellschraube sitzt, drückt man diese beim durchbohren zu weit rein könnte die Unterdruckmembrane reißen, dann kommt man nicht drumherum den Warmlaufregler komplett zu überholen, also etwas aufpassen, es geht ohne Probleme! Andere behaupten das gebohrte Loch müsse nach dem einstellen wieder verschlossen werden, ich bin da anderer Meinung, denn die Membrane dichtet den Bereich zum Unterdruckbereich ab und liegt im gleichen Teil des Warmlaufreglers der sowieso offen nach Atmosphäre ist. (Die Entlüftungsbohrung)

Außerdem ist vor dem drehen der Einstellschraube zu empfehlen, den Warmlaufregler zu öffnen um sich zu vergewissern das die Einstellschraube gangbar und nicht im Gewinde der Membran festgegammelt ist, das wäre dann das Ende der Membran, sie würde ein Loch bekommen und unbrauchbar werden! Nehmt ein gutes Kriechoel und lasst es erst einmal einwirken. Beim ersten Versuch die Einstellschraube zu bewegen ist es auch von Vorteil den Metallteil der Membran mit einer Zange zu halten, um ein reißen zu verhindern. (Oben und unten!)

Erst wenn das erledigt ist, den Warmlaufregler wieder zusammenbauen und wie unten im Bild gezeigt ein 6mm Loch in den Messingdom bohren, damit der Steuerdruck eingestellt werden kann.

Ich hatte einen fabrikneuen Warmlaufregler 0438140052 eingebaut und festgestellt das mein Motor immer noch beim Gas geben und konstanter Gaspedalstellung ruckelt. Ich hatte vor dem Wechsel des neuen Warmlaufreglers 5,0 bar Systemdruck und einen Steuerdruck “warm” mit Unterdruck von genau 3,6 bar, der Motor ruckelte...

Der neue Warmlaufregler 0438140052 hatte bei immer noch 5,0 bar Systemdruck einen Steuerdruck von 3,5 bar (warm mit Unterdruck) und ruckelte immer noch, das Problem mit dem ruckeln war also immer noch nicht gelöst!

Das Ruckeln habe ich aber nach längerer Einstellerei und Testerei sehr gut wegbekommen.
Ich habe mich viel zu lange an die von Fa. Eichberg gemachten Angaben aus der Tabelle oben gehalten, denn erst als ich auch den Systemdruck um 0,4 bar höher genommen habe, konnte ich durch einstellen des Steuerdrucks am Warmlaufregler das Ruckeln und die Volllastanreicherung optimieren. Also fahre ich jetzt einen Systemdruck von
5,4 bar, und einen Steuerdruck ausgeregelt, von 3,2 bar. Ein noch weiteres Absenken erhöht den Spritverbrauch und ist nicht zu empfehlen.

Wie man den Warmlaufregler 0438140052 einstellt, steht als nächstes unten beschrieben...

Systemdruck Ford

5,55 +/-0,25 bar

Systemdruck Bosch

4,80-4,95 bar

Systemdruck Eichberg 1989

 5,2 bar

Systemdruck Eichberg 1991

 4,8 bar

Mein Systemdruck

5,4 bar

Steuerdruck “warm” 
mit Unterdruck 

3,9 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm” 
mit Unterdruck 

3,9 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm” 
mit Unterdruck

3,6 bar

Steuerdruck “warm”
 mit Unterdruck

3,4 bar

Steuerdruck “warm” 
mit Unterdruck

3,2 bar

Steuerdruck “warm”
ohne Unterdruck

2,9 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm”
ohne Unterdruck

2,9 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm”
ohne Unterdruck

2,6 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm”
ohne Unterdruck

2,6 +/- 0,2 bar

Steuerdruck “warm”
ohne Unterdruck

2,6 +/- 0,2 bar

Zündzeitpunkt 12° vor OT

Zündzeitpunkt 12° vor OT

Zündzeitpunkt 8° vor OT

Zündzeitpunkt 8° vor OT

Zündzeitpunkt 8° vor OT

Werkseinstellung am Warmlaufregler verändern oder einstellen

Loch im Messingdom
Warmlaufregler Unterdruckmembran mit festgegammelter Einstellschraube

Wer hier an der Einstellschraube dreht, zerstört eine Membran die es nicht mehr zu kaufen gibt, darum erst gangbar machen!

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Thusnelda of Hogwarts Castle aka Marini
Ford Capri Kalender Kalender 2017
RS 2600
Elbphilharmonie mit Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Ford Capri Eichberg Turbo
Meine Capri / Motorbilder
Eichberg Power
Capri Club Deutschland
Chevrolet Astro "XXX Creature", Peter Benke
Eichberg Typenschild160