Warmlaufregler überholen mit einem Reparatursatz von Geert Jan Schreurs, aus Holland
Wenn der Warmlaufregler mit einer neuen Unterdruckmembrane bestückt werden soll, wird die Stellschraube für die Volllastanreicherung aus der alten Membrane entfernt und in der neuen wieder eingeschraubt, dadurch hat sich der Steuerdruck „warm“ verändert und muss neu eingestellt werden.
Vorher sollte noch das Flachsitzventil auf fehlerfreie Funktion überprüft werden, dazu entfernt man zuerst das Bimetal mit seinem Stecker. Nun wird das Flachsitzventil aufgeschraubt, auf Verunreinigung überprüft und ein neuer O-Ring eingelegt. Der alte O-Ring im Flachsitzventil ist mit den Jahren flachgedrückt und es könnte passieren das er nicht mehr ordentlich abdichtet, also wo man schon mal dabei ist, wechseln man den gleich mit!
Bevor man aber den Deckel vom Flachsitzventil abnimmt sollte man das Flachsitzventilgehäuse mit einem guten Kriechoel einsprühen und einen Moment warten, damit sich die Hälften besser trennen lassen ohne das die Membrane Schaden nimmt
Der Stößel im Deckel des Flachsitzventils wird auf Freigängigkeit überprüft und leicht gefettet um ein festsitzen zu vermeiden. Den Heizwiderstand überprüft man vor dem Zusammenbau noch auf seinen Ohm Wert, er muss +-24 Ohm betragen.
Damit der Steuerdruck eingestellt werden kann, muss vorher vorsichtig ein 6 mm starkes Loch in den Messingdom auf der Unterseite des Warmlaufreglers gebohrt werden.
Vorsichtig deswegen, weil unter dem Messingdom die Einstellschraube sitzt, drückt man diese beim durchbohren zu weit rein könnte die Unterdruckmembrane reißen, dann kommt man nicht drumherum den Warmlaufregler komplett zu überholen, also etwas aufpassen, es geht ohne Probleme! Andere behaupten das gebohrte Loch müsse nach dem einstellen wieder verschlossen werden, ich bin da anderer Meinung, denn die Membrane dichtet den Bereich zum Unterdruckbereich ab und liegt im gleichen Teil des Warmlaufreglers der sowieso offen nach Atmosphäre ist. (Die Entlüftungsbohrung) Außerdem ist vor dem drehen der Einstellschraube zu empfehlen, diese durch das gerade gebohrte Loch etwas mit Kriechoel einzusprühen, damit sich nur die Schraube dreht, und NICHT die ganze Membran, die ist nämlich anschließen zerrissen und unbrauchbar!
Ist der Warmlaufregler wieder zusammen und angebaut, kann mit dem Einstellen des Steuerdrucks begonnen werden, vorher muss natürlich eine Druckmessvorrichtung mit Absperrhahn eingebaut werden.
Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten...
1. Einstellung des Steuerdrucks bei laufenden Motor
2. Einstellen wie in der Technischen Service Information von Ford
Ohne weiteres ist es aber auch bei warmgelaufenem Motor möglich, wenn es sich nur um den Steuerdruck “warm” handelt, der eingestellt oder verändert werden soll.
Wenn nun der Warmlaufregler vollständig angeschlossen, und die Druckmessvorrichtung eingebaut, wir der Motor gestartet bis der Steuerdruck sich nicht mehr weiter nach oben verändert. Der Abgelesene Wert ist der Steuerdruck “warm” mit Unterdruck.
Dieser Wert sollte beim Serien Motor um die 3,9 bar liegen. In meinem Fall aber lt. den Unterlagen von Fa. Eichberg 3,6 bar.
Stimmt dieser Wert nicht, muss er durch das vorher in den Warmlaufregler gebohrte Loch, wie im nächsten Bild gezeigt, eingestellt werden. Ist der angezeigte Wert zu gering muss der Inbus Schlüssel ein wenig rechts reingedreht werden, ist der Wert zu hoch links herum.
Ist der Steuerdruck “warm” nun korrekt eingestellt, wird jetzt der Unterdruckschlauch abgezogen und sofort zugehalten, sollte der Motor hörbar etwas schneller drehen, denn die Unterdruckmembran der Volllastanreicherung wird nun durch das fehlende Vacuum nach unten fallen, der Steuerdruck “warm” ohne Unterdruck sollte nun im Idealfall um 0,7 bar abfallen..
Ist der Steuerdruck eingestellt und verändert sich beim fahren wieder nach oben, ist das Filtersieb im Warmlaufreglereingang zu wechseln. Denn wenn dieses Filtersieb mit Schmutzpartikel zugesetzt ist, baut sich dort Gegendruck auf, der den Steuerdruck warm verfälscht. Nach einer Probefahrt sollte man den Steuerdruck nochmals überprüfen, ich laß die Druckmessvorrichtung auch wärend der Probefahrt eingebaut, und erntferne die erst wenn ich mir sicher bin das alles stimmt.
Der Druck der nach abstellen des Motors an der Druckmessvorrichtung angezeigt wird ist der Haltedruck des Druckspeichers. Ist dieser Druck sofort nach abstellen verschwunden, sollte man den nächsten Fehler entweder am Systemdruckregler, am Druckspeicher, oder bei dem Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe suchen.
Dieser Fehler macht sich übrigens durch schlechte Warmstarteigenschafften des Motors bemerkbar.
Systemdruck Ford 5,55 +/-0,25 bar |
Systemdruck Bosch 4,80-4,95 bar |
Systemdruck Eichberg 1989 5,2 bar |
Systemdruck Eichberg 1991 4,8 bar |
Mein Systemdruck 5,4 bar |
Steuerdruck “warm” 3,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 3,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 3,6 bar |
Steuerdruck “warm” 3,4 bar |
Steuerdruck “warm” 3,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,9 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Steuerdruck “warm” 2,6 +/- 0,2 bar |
Zündzeitpunkt 12° vor OT |
Zündzeitpunkt 12° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Zündzeitpunkt 8° vor OT |
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo