Als erstes wird ein 4,8 mm starkes und ca. 12 mm tiefes Sackloch mittig von oben in den Bolzen gebohrt. Danach wir ein M6 Gewinde eingeschnitten, oder alternativ ein neuer einstellbarer Bolzen von Geert van Schreurs eingepresst. Wer also nicht die Möglichkeit mit dem Gewinde schneiden hat, ist hier gut beraten!
Das fertig eingeschnittene M6 Gewinde
Nachdem ein ca. 12mm tiefes Sackloch gebohrt wurde, wird nun das M6 Gewinde eingeschnitten...
Hier ist nun eine 6 mm Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter bis zum Gewindeende eingedreht. Mit einem 10èr Ringschlüssel wird nun der Bolzen vom Bimetall durch nach unten drehen der Mutter herausgezogen, aber nur soweit bis der Bolzen mit dem Oberteil des Warmlaufreglers Bosch Teilenummer 0438140052 bündig ist...
Es geht aber auch anders, man lässt den Motor warmlaufen, bis sich der Steuerdruck “warm” nicht mehr weiter nach oben verändert
Nun zieht man bei laufendem Motor mit der oben beschriebenen Schraube/Mutter den Bimetallbefestigungsbolzen so weit heraus, bis sich der Steuerdruck nicht weiter nach oben verändert, dann ist sofort zu stoppen. Dazu muss der Motor aber wirklich warm gelaufen sein um sicher zu gehen das das Bimetall wirklich weit nach oben gebogen ist, und nicht mehr auf dem Federteller im Warmlaufregler aufliegt, das ist sehr wichtig!
Hat man etwas zu viel gezogen muss der Bolzen wieder etwas hineingedrückt werden, das wieder Einpressen erledige ich übrigens mit einer Schraubzwinge, das geht sehr gut wenn der Warmlaufregler von seiner Grundplatte abgenommen wird.
Anschließend sollten natürlich auch noch die anderen Steuerdrücke überprüft werden. Steuerdruck einstellen
Wenn der Startsteuerdruck nicht korrekt ist, und verändert werden soll.
Wenn der Startsteuerdruck verglichen mit der Steuerdrucktabelle, weit außer Bereich ist, und man es sich beim starten bemerkbar macht,
was eigentlich nur im Winter sein sollte, dann kann man den Startsteuerdruck über das Bimetall im Warmlaufregler verändern.
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo