Der Zusatzluftschieber, Bosch Teilenummer 0280140115

Zusatzluftschieber:

Aufbau:

Der Zusatzluftschieber besteht aus den beiden Luftanschlüssen, dem Absperrschieber mit Lochblende sowie dem elektrisch beheizten Bimetallstreifen. Der Zusatzluftschieber ist am Luftsammler befestigt
Der Zusatzluftschieber und der Warmlaufregler sind aufeinander abgestimmt. Der Zusatzluftschieber gibt dem Motor in der Warmlaufphase eine zusätzliche Luftmenge. Es kommt nun zu einer Drehzahlerhöhung, die notwendig ist, da der Warmlaufregler zu diesem Zeitpunkt dem Motor eine höhere Einspritzmenge zukommen lässt.

Bosch Zusatzluftschieber
Bosch Zusatzluftschieber Innenleben
Bosch ZUsatzluftschieber, verstellbare Nocke

1. Öffnung für die Zusatzluft in der Lochblende
2. Bimetallstreifen
3. Luft Durchgangsrohr
4. Lochblende

Mit dieser Nocke lässt sich die Luftmenge etwas nachstellen, die dem Kaltstartventil zugeführt wird, wodurch der Motor im kalten Zustand mehr oder weniger hoch dreht..
Im Normalfall sollte man hier aber nicht herumstellen.

Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Mutter die zum verstellen gelöst werden muss.

In diesem Bild ist der wohl häufigste Grund für einen defekten Zusatzluftschieber zu sehen, eine herausgerissene Bohrung in der Pertinaxscheibe, in der die Feder eingehängt wird,oder das Bimetal geht kaputt, mehr kann nicht passieren...

Der Zusatzluftschieber ist verpresst und lässt sich nicht zum reparieren öffnen.

Bosch Datenblatt/PDF

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Thusnelda of Hogwarts Castle aka Marini
Ford Capri Kalender Kalender 2017
RS 2600
Elbphilharmonie mit ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Ford Capri Eichberg Turbo
Meine Capri / Motorbilder
Eichberg Power
Capri Club Deutschland
Chevrolet Astro "XXX Creature", Peter Benke