Der Bleifreiumbau
Fast 33 Jahre nachdem ich meinen Capri gekauft habe, und 27 Jahre nach dem Umrüsten auf Turbo durch die Fa. Eichberg, habe ich mich wegen Problemen am Auslaßventil des dritten Zylinders, dazu entschlossen, die Zylinderköpfe im Betrieb meines Vertrauens auf bleifrei umzurüsten, und als angenehmen Nebeneffekt mein Ventilproblem damit gleichzeitig loszuwerden.
Die hauptsächliche Frage die mich beschäftigte war, ob ich die Kupferpressringe in den Zylinderköpfen weiter verwenden konnte oder nicht, da hatte ich die reinsten Horrorvorstellungen was den Preis angeht, es hat sich aber nach der Durchsicht im Fachbetrieb als unbegründet erwiesen, die Ringe bleiben so wie sie sind drin! :-)
Da meine Zylinderköpfe 79TM 6090 MA aus früheren Herstellungsjahren sind, und deshalb zu Haarrissen zwischen Ein und Auslassventil neigen, wurden diese Stellen nach dem Strahlen besonders in Augenschein genommen. Zum Glück sind meine beiden Zylinderköpfe unversehrt über die Jahre gekommen.
Meine beiden überholten Zylinderköpfe sind vom Fachmann meines Vertrauens zurück
Am Anfang stand das Problem des Transport und die richtige Verpackung, schließlich dürfen die Zylinderköpfe unterwegs nicht beschädigt werden. Bis ich zu zwei einzelnen Transportboxen kam, habe ich zuerst mit einer großen Kiste versucht. Beim testweisem anheben mit den beiden Köpfen, habe ich diesen Versuch sofort verworfen, zwei Köpfe und die Kiste lagen bei 32kg. Da kann sich jeder vorstellen, das die beim Transport nicht ordentlich behandelt wird. Die Transporteure würden sie hassen, und das ist alles was ich nicht wollte, das die Kiste eventuell zu hart abgesetzt wird!
Ich habe also zwei Kisten gebaut die stabil und sauber verschraubt waren. Da konnte nichts rutschen oder klappern, auf Maß eben!
Die erste Tour auf dem Postweg habe ich den Kisten dann trotzdem erspart, ins Auto geladen und sie kurzerhand 700 km entfernt persönlich abgeliefert, immerhin kann man dort auch schön Kurzurlaub machen. Für mehr war aber keine Zeit..., der Umbau kostet schließlich auch eine Kleinigkeit ;-)
Irgendwie auch viel schöner so, ein persönliches Gespräch mit der Fachwerkstatt meines Vertrauens ist schon etwas anderes als eine email, obwohl die immer mit viel Mühe beantwortet werden!
Die Auslassventile wurden erneuert,
36mm Auslassventil
42mm Einlassventil
ebenso die Kopfdichtungen
Die Zylinderköpfe wurden natürlich wieder frisch mit temperaturfester Silberbronce (Ofenfarbe) gepinselt, und warten auf den Einbau.
Endlich sind die Zylinderköpfe wieder an ihrem Platz.
Fertig montierter Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo Zylinderkopf,
79TM 6090 MA bevor die Ansaugbrücke wieder an ihren Platz kommt.
Die Kipphebelwellen sind wieder an ihrem Platz, und die Ventile wieder eingestellt.
Die Ansaugbrücke wurde vor dem Einbau auf Genauigkeit der Dichtfläche kontrolliert. Es mussten noch Spuren (leichte Erhebungen) vom Pulvern entfernt werden.
Vor dem Einbau der Ansaugbrücke wurden die Dichtflächen mit Dirko sw bestrichen
Ebenso die Dichtflächen der Abgas und Wasserkanäle an den Zylinderköpfen
Probesitzen der Ansaugbrückendichtung, hier noch falsch herum im Bild, die beiden kleinen Löcher vorn im Bild gehören nach hinten, also um 180° gedreht, dann passen auch die Befestigungsschrauben durch die Löcher.
Die Ansaugbrücke ist fertig montiert und mit vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen
Nun konnte auch wieder der Schlauch für den Kühlwasser Bypass angeschlossen werden, so gut kommt man später nicht mehr dran, wenn erst mal der Ansaugkopf oder die Halteplatte für den Warmlaufregler montiert ist.
Der Zündverteiler ist wieder an seinem Platz, nachdem die Ventile des ersten Zylinders auf OT gebracht wurden.
Einspritzventile, meine V2A Oeldruckleitung für den Turboladeranschluss wurden montiert, und die beiden Krümmer wurden frisch mit VHT Auspufffarbe lackiert, dann eingebaut.
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo