Tankgeber Ford Capri III, 2,8i ohne Rücklauf wechseln

Der neue Geber hat im ausgebauten Zustand in der Position,
leer ca. 108 Ohm
halb voll ca. 40 Ohm
voll ca. 4,3 Ohm

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch die Tank Innenseiten kontrollieren,
und die sahen nach so vielen Jahren immer noch wie neu aus!

Tank innen nach 37 Jahren immer noch wie neu...

Da ich aber eeinen neuen Tankgeber eingebaut habe kann ich sagen,das reine wechseln des neuen Tankgebers funktionierte sehr einfach, das einstellen des Schwimmkörpers allerdings nicht!

Als ich den Tankgeber so wie er geliefert wurde eingebaut habe, zeigte er mir bei vollem Tank nur halbvoll an!
Ich musste den Bügel vom Schwimmer mehrmals nachbiegen.

Dazu musste erst einmal der Kraftstoff abgelasssen werden, ich habe das mit einer Leitung direkt vom Pumpenausgang in einen großen Behälter gemacht.
Dazu natürlich das Pumperelais überbrücken!

Anschlüsse Tankgeber neu
Tankgeber neu Rückseite
Tankgeber Stellung voll
Tankgeber Stellung leer

Tankgeber in Stellung voll

Tankgeber in Stellung leer

Kraftstoff ablassen
Kraftstoff ablassen

Wenn der Tank leer ist, kann man hören, die Pumpe macht Geräusche und der Kraftstoff wird leicht blasig, weil die Pumpe nun auch Luft zieht.

Nun kann der neue Tankgeber zum nachbiegen wieder ausgebaut werden.

Der neue Tankgeber links in Stellung leer, wie man erkennen kann, ist der Bügel mit dem Schwimmkörper absolut gerade, nach dem entgültigen nachbiegen, sah der Bügel dann so aus...
Natürlich musste ich den Bügel mehrmals nachbiegen, bis der angezeigte Wert an der Kraftstoffanzeige in Ordnung war.

Tankgeber Stellung leer
Tankgeber Stellung leer, nach mehrmaligen ausbauen und nachbiegen

Ich habe nachdem der Geber ausgebaut war, 10 Liter Kraftstoff eingefüllt. Es war immer noch bis zur Öffnung des nun fehlenden Tankgebers, ca. 1,5 cm Platz nach oben, der Kraftstoff konnte also nicht auslaufen, und ich hatte nun den Wert in Form von Füllstand, bei dem mir meine Kraftstoffanzeige den Beginn der Reserve anzeigen sollte.

Der vom Poti generierte Widerstand im Tankgeber lag nun nach dem kräftigen nachbiegen und im eingebauten Zustand bei 42,6 Ohm, mit 10 Liter Kraftstoff im Tank.

Die Kraftstoffanzeige zeigte mir nun diesen Wert an... (Ich habe zur Kontrolle immer schrittweise 5 Liter mehr in den Tank eingefüllt)

Füllstand 10 Liter 71 Ohm

Füllstand 10 Liter / 42,6 Ohm

Füllstand 15 Liter

Füllstand 15 Liter

Füllstand 20 Liter

Füllstand 20 Liter

Füllstand 25 Liter

Füllstand 25 Liter

Füllstand 30 Liter

Füllstand 30 Liter

Füllstand 35 Liter

Füllstand 35 Liter

Füllstand 40 Liter 7 Ohm

Füllstand 40 Liter / 7,0 Ohm

Zwischen den beiden letzten Bilder liegen nun eine Differenz von nur 5 Liter Kraftstoff im Tank. Die Kraftstoffanzeige ist also nach oben hin, sehr ungenau. Nach unten hin ist mir die Genauigkeit der Kraftstoffanzeige viel wichtiger, denn wenn sie mir bei meiner Einstellung mit 10 Litern Restkraftstoff im Tank kurz vor Reserve anzeigt ist, ist genug Zeit um zur Tankstelle zu kommen...

Das reine wechseln des neuen Tankgebers funktioniert wie sehr einfach, dazu  benötigt man nur eine weit zu öffnende Wasserpumpenzange, 2 neue AMP Stecker 1,5², da der neue Geber keine runden Anschlüsse mehr hat sondern flache...

Diese beiden Bilder zeigen den Kraftstoffgeber vor dem nachbiegen!

Tankgeber wechseln Kurzanleitung für
Ford Capri 2,8i ohne Rücklaufleitung

Und so wie auf den folgenden Bildern die ich  im Juni 2019 wärend der Fahrt nach Speyer gemacht habe, verhält sich mein neuer Tankgeber, etwas unterschiedlicher wie beim befüllen des Tanks... (Die Tankanzeige fällt immer fast ruckartig ab...)

Tankanzeige nach 258 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 258 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 301 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 301 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 331 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 331 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 398 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 398 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 443 km Fahrtstrecke
Tankanzeige nach 443 km Fahrtstrecke

258 km gefahren

301 km gefahren

331 km gefahren

398 km gefahren

443 km gefahren, noch gute 20 Liter Reserve im Tank!





Nach 37 Jahren ab Herstellungsdatum musste ich meinen Tankgeber wechseln, da er nicht mehr zuverlässig angezeigt hatte, anfänglich dachte ich der Widerstand des Gebers war durchgerieben und funktioniert deswegen nicht mehr, siehe Bild...

Tankgeber ohne Funktion

Dem war aber nicht so, der wahre Grund warum der Tankgeber nicht mehr richtig funktionierte war, das die Achse des beweglichen Abnehmers vom Widerstand wie im nächsten Bild zu sehen ist, nach den vielen Jahren viel zu lose im Gehäuse steckte. Die Achse ist auf beiden Seiten des Gehäuses nur geklemmt, und hatte jetzt zu viel Achsialspiel. Nachdem ich die beiden Seiten am Gehäuse mit einer Zange etwas gekniffen habe, saß die Abnehmerachse wieder fest. Der Abnehmerarm fährt nun wieder sauber über den Widerstand und sollte auch wieder ordentlich anzeigen. (Siehe nächstes Bild...)

Die Befestigunsachse ist lose, und schaute weiter aus dem Gehäuse heraus, dadurch lief der Abnehmer nicht mehr auf dem Widerstand...
Hier ist die Befestigungsachse wieder weiter reingedückt und festgeklemmt

Links im Bild ist die Befestigungsachse vor dem festkneifen zu sehen, die Achse steht weiter aus dem Gehäuse heraus...

Rechts im Bild ist die Befestigungsachse wieder zurückgedrückt und festgekniffen

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Thusnelda of Hogwarts Castle aka Marini
Ford Capri Kalender Kalender 2017

Ford Capri Kalender 2020

RS 2600
Elbphilharmonie mit ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Ford Capri Eichberg Turbo
Meine Capri / Motorbilder
Eichberg Power
Capri Club Deutschland
Chevrolet Astro "XXX Creature", Peter Benke
Eichberg Typenschild160