• Stauscheibe im Luftmengenmesser auf richtige Höhe einstellen, Stauscheibe darf den Trichter nicht berühren.

    Stauscheibe-Luftmengenmesser
  •  Motor warm laufen lassen.
     
  • Nach dem Warm laufen, sicherstellen das der Trichter immer noch voll geschlossen ist.
     
  • Motor starten.
     
  • Leerlaufschraube bis zum Ende eindrehen.

    Drosselklappengehäuse Leerlaufschraube

  • Drosselklappenanschlagschraube so weit rein drehen bis Leerlaufdrehzahl bei ca. 550 U/min, darauf achten das die Drosselklappe nirgends gegen kommt oder klemmt.

    Drosselklappengehäuse Anschlag
  • Jetzt mit der Leerlaufschraube die Drehzahl auf 900 / 950 U/min einstellen. (Je nach Anforderung)

Die Leerlaufdrehzahl richtig einstellen...

Wird der Motor kalt gestartet, sollte die Motordrehzahl abhängig von der Außentemperatur und korrekter Stauscheibenstellung etwas erhöht laufen, und nach kurzer Warmlaufphase die Drehzahl immer weiter bis auf Normaldrehzahl absinken.

Ist der Motor kalt, und wird gestartet, ist die Drosselklappe so weit zu, das sie kurz davor ist am Gehäuse zu klemmen, und die Drosselklappe somit nur noch minimalst Luft durchlässt, das muss erst einmal sichergestellt sein!

Diese Feineinstellung stellt man wie im Bild unter am Drosselklappengehäuse ein.

Drosselklappengehäuse Anschlag

Die Ansaugluft die der Motor zum starten benötigt, kommt also ausschließlich über den Zusatzluftschieber, und der Leerlaufschraube.

Die Leerlaufschraube ist veränderbar, der Zusatzluftschieber nicht, der ist entweder ok, oder eben nicht ok.

Die Motorleerlaufdrehzahl wird ausschließlich über die Leerlaufschraube wie im unteren Bild dargestellt, eingestellt.

Drosselklappengehäuse Leerlaufschraube

In einem Buch über die K-Jetronik, das Ben Watson geschrieben hat, beschreibt er wie er die Leerlaufdrehzahl im Zusammenspiel mit der Stellung der Drosselklappe und der Stauscheibe einstellt.


Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo

Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Thusnelda of Hogwarts Castle aka Marini
Ford Capri Kalender Kalender 2017
RS 2600
Elbphilharmonie mit ford Capri 2,8i Eichberg Turbo
Ford Capri Eichberg Turbo
Meine Capri / Motorbilder
Eichberg Power
Capri Club Deutschland
Chevrolet Astro "XXX Creature", Peter Benke