Wenn der kalte Motor schlecht anspringt, könnte es folgende Ursache sein...
So ist es mir auf jeden Fall ergangen...
Der Motor sprang schlecht an, nach einer kurzen Fahrt bis zur ersten Ampel bemerkte ich starkes Drehzahlsägen und konnte den Motor nur mit leichtem Gas geben am Leben halten. Während der Fahrt auf der Autobahn war davon wieder nichts zu spüren. Zu Hause angekommen beim rückwärts einfahren in die Garage wieder dieses starke Drehzahlsägen, das ich nur von zu fettem Kraftstoffgemisch kenne, diesen Effekt konnte ich mit Servolenkungseinschlag und voller Beleuchtung noch verschlimmern.
- Als erste Aktion nach 2 Tage Standzeit zuerst alle Kraftstoffdrücke gemessen, diese waren um 0,1 bis 0,2 bar etwas schwächer als vor ein paar Jahren eingestellt, so weit aber alle in Ordnung.
- Dann die Spannung am Kaltstartventil gemessen, auch in Ordnung, der Thermozeitschalter war somit also auch ok.
- CO Einstellung, eigentlich kann sich dort nichts verändert haben, ich habe trotzdem versucht das Problem dort zu finden. Nachdem ich etwas links in Richtung mager gedreht hatte und es mein Problem nicht verbessert hatte wieder zurückgedreht und einen Anschluss am Mengenteiler der zum Einspritzventil geht abgenommen und den Nullpunkt gesucht. Also genau der, wenn aus dem Mengenteileranschluss bei laufender Kraftstoffpumpe kein Kraftstoff mehr heraus quillt.
- Als nächstes habe ich den großen Aluminium Kraftstoff - Filter gewechselt, und siehe da, der Capri sprang auf Anhieb, lief aber fetter als gewohnt. Also die CO Einstellschraube weiter nach links Richtung mager gedreht, bis der Motorlauf hörbar besser wurde, ich musste anschließend vom Nullpunkt bestimmt noch 1/4 Umdrehung Schrittweise in Richtung mager.
- Der Motor spingt nun wieder ganz normal an, geht nur ganz kurz nach Start mit der Drehzahl runter und reguliert sich sofort auf Kaltstartumdrehung ein.
Ford Capri 2,8i Eichberg Turbo